AKTU­EL­LES

“Zwi­schen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick”
Franz Wer­fel

Hier erfährst du, wel­che High­lights und neu­en Infor­ma­tio­nen es rund um das Projekt
“Sport­ver­bän­de — Stark für demo­kra­ti­sche Wer­te” gibt,
wie es sich ent­wi­ckelt und wel­che Geschich­ten und Neu­ig­kei­ten es zu berich­ten gibt.

Mit einer unab­hän­gi­gen Instanz für Wer­te im Sport

Mit einer unab­hän­gi­gen Instanz für Wer­te im Sport 

Baris­ta: Dass es „Wer­te im Sport“ gibt, klingt gut. Aber wie las­sen sich die­se in einem Ver­band auch tat­säch­lich umset­zen? Jochen Ben­der: Wer­te im Sport sind uns im Baye­ri­schen Base­ball und Soft­ball Ver­band sehr wich­tig. Und zwar nicht nur als Lip­pen­be­kennt­nis. Sie…

Kein Platz für Gewalt

Kein Platz für Gewalt 

Anfang Febru­ar tra­fen sich ange­hen­den Demokratietrainer/innen in Gau­ting für das Aus­bil­dungs­mo­dul „Gewalt­prä­ven­ti­on“. Für die­sen Teil des TSB-Pro­jekts „SPORT­VER­BÄN­DE – STARK FÜR DEMO­KRA­TI­SCHE WER­TE“ emp­fin­gen die hoch moti­vier­te Grup­pe in der landeszentralen…

„Sport ist geleb­te Demo­kra­tie“ — Staats­mi­nis­ter Herrmann

„Sport ist geleb­te Demo­kra­tie“ — Staats­mi­nis­ter Herrmann 

Baris­ta: In die­sen Tagen posi­tio­niert sich die Zivil­ge­sell­schaft deut­lich gegen Demo­kra­tie- und Ver­fas­sungs­fein­de. Wel­che Rol­le spielt dabei der Sport für die demo­kra­ti­sche Ver­fasst­heit unse­rer Gesell­schaft? Stm. Joa­chim Herr­mann: Im Sport spie­gelt sich die…

Wert­vol­ler Sport mit „Good Governance“

Wert­vol­ler Sport mit „Good Governance“ 

Sport steht für Fair Play, das Ein­hal­ten von Regeln und fai­ren Wett­be­werb. Sowohl auf dem Spiel­feld als auch über den Sport hin­aus. Eigent­lich eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, oder? Wer­te und deren Ver­mitt­lung spie­len im Sport eine zen­tra­le Rol­le. Doch damit die­se dann…

Bilanz 2023 – WER­TE IM SPORT

Bilanz 2023 – WER­TE IM SPORT 

Bilanz 2023 – Gün­ther Jackl gab uns Ant­wor­ten Das TSB-Pro­jekt „SPORT­VER­BÄN­DE – STARK FÜR DEMO­KRA­TI­SCHE WER­TE“ macht Schu­le. Die Aus­bil­dung von Demokratietrainer/innen und Demokratieberater/innen kommt an im Sport. War­um ist das so? Wir haben nach­ge­fragt und ziehen…